Schulsozialarbeit

Als Schulsozialarbeiterinnen an der Lambertusschule wollen wir ganz allgemein dazu beitragen, die Kinder bei der Entfaltung ihrer individuellen Talente zu unterstützen, sie in ihrem Schulalltag zu begleiten und sie dabei sozial und emotional bestmöglich zu fördern.

Als eigenständiges, aber stark in den Schulalltag eingebundenes Angebot der Jugendhilfe Werne stehen wir für Vertraulichkeit und Verlässlichkeit. Alle unsere Angebote sind freiwillig und vor allem präventiv ausgerichtet. Zudem unterliegen wir als Schulsozialarbeiterinnen der Schweigepflicht.

Unsere Aufgaben und Angebote

• Beratung und Unterstützung der Schülerinnen und Schüler
  • Beratung für Eltern und Erziehungsberechtigte rund um das System Schule/Elternhaus
  • Durchführung der „Teamgeister“-Stunden zum Sozialen Lernen in den ersten Jahrgängen sowie nach Bedarf
  • Organisation und Durchführung des „Kinderschutzparcours“ jeweils im 3. Jg
  • Durchführung und Begleitung des Schülerrates in Zusammenarbeit mit der Schulleitung
  • Ausbildung und Betreuung der “Pausenengel“
  • Themenbezogene Projektarbeit
  • Klasseninterventionen und Entwicklung geeigneter Lösungsstrategien (bspw. soziales Gruppentraining, Einzelfallhilfen)
  • Kollegiale Beratung (Lehrerkonferenzen, Förderplankonferenzen, Fachkonferenzen, Hilfeplangesprächen, Beratung des Schulleitungsteams und der Lehrerschaft)
  • Kooperationen und Vernetzung mit anderen örtlichen Einrichtungen und Institutionen
  • Beratung und Hilfestellungen rund um das Bildungs- und Teilhabepaket (kurz: BuT)
  • Mitarbeit im Arbeitskreis der Schulsozialarbeit im Kreis Coesfeld
  • Regelmäßige Supervision durch die Jugendhilfe Werne

Kontakt

Bei Fragen oder Problemen, Wünschen oder Anregungen stehen wir Euch/Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite.

Kontakt Ascheberg
Frau Kirsten Bayer