Schulverbund Ascheberg-Davensberg

Seit August 2010 besteht für die beiden zuvor eigenständigen Schulstandorte in Ascheberg und Davensberg der neu gegründete Schulverbund Lambertusschule.

Die Lambertusschule ist eine freundliche und offene Schule, die die Alltagswelt der Kinder einbezieht, Kooperation und Selbstständigkeit fördert und zu Leistung anregt. Uns liegt daran, den Kindern ein solides Wissen zu vermitteln und dabei jedes Kind beim Lernen zu fördern und zu fordern. Schule ist mehr als Unterricht. Mit dem Wissen vermitteln wir Werte und gemeinsam mit den Eltern möchten wir gute Erziehungsarbeit leisten.

Gemeinsame Aktivitäten, Ausflüge und Feste fördern die Gemeinschaft während der gesamten Grundschulzeit. So erlebt jedes Kind im Laufe der vier Jahre einen Mitmachzirkus, in dem es selbst als Artist in der Manege auftreten kann.

Auf eintägigen Ausflügen und besonders auf der mehrtägigen Klassenfahrt am Ende der Grundschulzeit lernen die Kinder ihr Miteinander zu regeln, eigene Interessen zu vertreten, aber auch Rücksicht zu nehmen und Regeln einzuhalten.

Jede Klasse wird inklusiv geführt, das heißt Kinder mit einzelnen oder mehrfachen Entwicklungsrückständen werden gemeinsam mit Kindern ohne Entwicklungsrückständen unterrichtet. Dieser gemeinsame Schulbesuch der Kinder wirkt sich positiv auf das Miteinander aus. Die Kinder lernen, mit Stärken und Schwächen bei sich und bei anderen umzugehen. Auf diese Weise entwickelt sich eine Lernatmosphäre, in der sich jeder aufgehoben fühlen kann. Das ist maßgeblich, denn nur wer sich wohl fühlt, kann sich auf das Lernen einlassen.

Nach den Maßgaben unseres Förderkonzepts werden Stärken und Schwächen aller Schülerinnen und Schüler aufgegriffen und jedes Kind individuell in seiner Entwicklung betrachtet und gestärkt. Für die Kinder, deren Familien geflüchtet sind bzw. einen Migrationshintergrund haben, bieten wir Förderunterricht in der deutschen Sprache an. Auch hierdurch wird die nötige Integration in Schule und Gesellschaft unterstützt.

Unser Ziel ist es, dass sich alle Kinder, sowohl schnell als auch langsam lernende, mit oder ohne Behinderung, gleich welcher sozialen, ethnischen und religiösen Herkunft in unserer Schule herzlich aufgenommen fühlen und heimisch werden können.

Seit dem Schuljahr 2021/2022 sind wir eine "Offene Ganztagsschule". Die Übermittagsbetreuung wurde abgelöst und nun ist eine Betreuung der Kinder der Lambertusschule nach Ende des Unterrichts auch unter Einsatz der Lehrkräfte möglich. Auch während eines Teils der Schulferien und an beweglichen Ferientagen bestehen zuverlässig Angebote für die Kinder. Dabei werden wir von MitarbeiterInnen der  Jugendhilfe Werne unterstützt. Unterschiedlichste Aktionen werden angeboten und erfreuen sich wachsender Beliebtheit, sodass von Jahr zu Jahr mehr Kinder dort angemeldet werden.

Standort Ascheberg

Die Lambertusschule am Standort in Ascheberg ist eine vierzügige Grundschule im Ortskern Aschebergs, die auch Kinder aus den umliegenden Bauernschaften aufnimmt. Durch Neubaugebiete am Ortsrand hat sich die vielfältige Struktur der Schülerschaft im Laufe der Jahre noch erweitert. In Ascheberg besuchen ca. 390 Schülerinnen und Schüler unsere Schule. Unsere Schulanfänger werden in den ersten Wochen von den älteren Schülern in Form von Patenschaften begleitet.

Standort Davensberg

In Davensberg besuchen mehr als 90 Kinder unsere Schule. Diese überschaubare Größe unseres Standorts in Davensberg bewirkt, dass sich alle Kinder kennen. Es entsteht eine engere Verbundenheit der Klassen in den vier Jahrgängen zueinander, die sich auch darin ausdrückt, dass die älteren Kinder, als deren Paten den jüngeren im Schulalltag helfen. In Davensberg ist die Lambertusschule einzügig.