Unsere 5 Sinne

Zum Abschluss der Unterrichtsreihe "Unsere 5 Sinne - Wir lernen unsere Sinnesorgane kennen und machen Erfahrungen zu verschiedenen Sinneseindrücken" machte sich die Klasse 2 aus Davensberg auf den Weg in den Wald.

Schon auf den ersten Metern im Wald konnten wir viele unterschiedliche Pflanzen entdecken und die verschiedenen Blattstrukturen erfühlen. Mit verschlossenen Augen wurden wir durch den Wald geführt, sodass wir nur mit den Händen ertasten mussten, bei welchem Baum oder welcher Pflanze wir gerade waren. Von weichem Moos bis zur knorrigen Baumrinde war alles dabei.

Als wir ganz leise waren, konnten wir viele verschiedene Vogelstimmen hören. Dann sind wir weiter gelaufen und kamen an eine Stelle, an der ganz viel heller Sauerklee wuchs. Von diesem durften wir einzelne Blätter pflücken und probieren. Es schmeckte tatsächlich etwas sauer.

Wir bekamen allmählich Hunger und machten uns schnellen Schrittes auf den Weg zum Hof der Familie Bracht, auf dem wir zuerst einmal unsere Frühstückspause einlegten.

Anschließend hatte Frau Bracht noch einige Stationen vorbereitet, an denen wir schmecken und riechen konnten. Toll, was alles aus Produkten aus der Natur gemacht werden kann.

Wenn wir ganz genau hingeschaut haben, konnten wir auf dem Hof Künstlermaterial entdecken. Wir haben in kleinen Gruppen Bilder aus Naturmaterialien gelegt.

Nach einer abschließenden Spielzeit wanderten wir zurück zur Schule.

Das war ein toller Tag bei dem wir viele Eindrücke sammeln konnten.